„Das Gegenteil von gut ist gut gemeint“

Als ich im September beim 3sat Zeltfestival die ersten Songs von „Kettcar“ in Begleitung eines Streicherquartetts der Neuen Philharmonie Frankfurt hören durfte, war ich absolut hingerissen. Insofern musste ich selbstverständlich in die Wiesbadener Ringkirche, wo die Hamburger Jungs einen von nur sechs Stopps auf ihrer Akustiktour mit besagtem Streicherquartett einlegten. Die Band hatte um Abendgarderobe gebeten – und an der Eingangstür der Ringkirche hing zudem der Hinweis, es sollten keine Garderobe mit hinein genommen werden. Zum Glück habe ich nicht dem Impuls nachgegeben, meinen Mantel zurück ins Auto zu bringen, denn drinnen war es ziemlich kalt: Vor allem auf der Empore, wo unter anderem die Presse Platz nehmen durften.

Die netten Jungs aus dem hohen Norden. (Foto: Veranstalter)

Die netten Jungs aus dem hohen Norden. (Foto: Veranstalter)

Während John K. Samson von der Band „The Weakerthans“ den Abend eine gute Stunde nach Einlass eröffnet hat, habe ich mich schon gefragt, ob der Kanadier furchtbar nuschelt, oder nur die Akustik auf dem Oberdeck schrecklich schlecht ist. Als nach einer Umbaupause gegen viertel nach zehn endlich die Jungs von Kettcar auftauchen, lässt sich die Antwort schnell ausmachen – die Akustik hier oben ist grauenvoll. Also ab nach unten, ins Kirchenschiff, wo es nicht nur wärmer ist und die wundervolle Lichtgestaltung sich viel besser entfaltet – auch klanglich kein Vergleich zu oben. Tipp an die Konzertveranstalter der Ringkirche: Never, never ever Rezensenten auf den Rang schicken, da kommt garantiert nichts Gutes bei heraus!

Well, an dieser Stelle sei noch gesagt: das Konzert war natürlich sehr fein. Die Jungs können es, das wissen sie auch, die Fans lieben Kettcar – und verzeihen ihnen im Zweifel auch einiges. Unruhe kommt trotzdem auf, als Wiebusch nach nur einer knappen Stunde bei „Nacht“ verkündet, es handle sich um den letzten Song des Abends. Denn anders, als er witzelt, gleichen die schicken Anzüge der Hamburger ein derart kurzes Set nicht aus… Drei Songs spielt die Band als Zugabe und endet überraschend rockig mit „Graceland“. Die Fans zollen stehende Ovationen für das Zusammenspiel mit den Streichern und fordern die Jungs energisch zurück auf die Bühne. Die kommt dem Wunsch nach und die Wahl fällt auf „Balkon gegenüber“ – nur konsequent, denn mit „Money left to burn“ und „Nacht“ komplettiert der Song die Top-Drei im Einklang mit dem Streicherquartett. Ungewohnt ist es dennoch, so energisch aus dem Konzert zu gehen, statt gewohnt zart; und so richtig vermag das kurze Set trotz der zuvor versprochenen „absurden Schönheit“ nicht zu erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.