Fußballnippes dringend gesucht!

Kennt ihr die Pralinenfabrik? Dort entstehen in einem Hinterhaus in der Mainzer Neustadt keine Köstlichkeiten für dem Naschteller, sie ist vielmehr das Domizil für drei sehr unterschiedliche Künstler. Zwei von ihnen, Henry J. Wintherberg und Ansgar Frings, gehören zu den teilnehmenden Kunstschaffenden der anstehenden Millerntor Gallery #6. Die Gallerie ist „ein internationales Kunst-, Musik- und Kulturfestival für kreatives Engagement. Initiiert von Viva con Agua und dem FC St. Pauli, ist sie eine soziale Kunstgalerie und ein Kulturfestival im Millerntor-Stadion. Über die universellen Sprachen Kunst, Musik und Fußball werden Impulse gegeben, um die Besucher zu gesellschaftlichem Engagement zu inspirieren.

An vier Tagen im Jahr wird das Stadion zu einer Plattform für Dialog und Austausch, auf lokaler sowie auf internationaler und interkultureller Ebene. Durch genre-übergreifende Kunstwerke sowie vielfältige Musik-, Kultur- und Bildungsprogramme wird sich mit der Frage beschäftigt, wie die Welt positiv gestaltet werden kann. Dabei lassen Interaktionsmöglichkeiten die Besucher zu Teilnehmenden an gesellschaftlichen Veränderungsprozessen werden.“ Die Künstler stellen 70% ihrer durch den Kunstverkauf erzielten Erlöse der Arbeit von Viva con Agua e.V. zur Verfügung, 30% gehen an die Kunstschaffenden selbst.

Henry + Ansgar

Bereits bei der Millerntor Gallery #5 gehörte Henry J. Wintherberg zu den Teilnehmern, für die Nummer sechs werden er und sein Atelierkollege Ansar Frings nun mehrere Skulpturen live vorm Stadion von St. Pauli bauen. Dafür brauchen Sie eure kleinen alten Fußball-Dinge und den schönen und häßlichen Fußball-Nippes, der in euren Kellern und auf euren Dachböden schlummert, sprich: alles, was mit Fußball zu tun hat. Zum Beispiel: Fußballschuhe, egal welche Größe, komplett oder defekt, im Paar oder einzeln — Bälle, alte, neue, kleine, große, kaputt, ganz, auch in Mini vom Kicker oder Tipp-Kick — Miniatur-Kram, Fußball in klein, kleine Tore, kleine Bälle, Tipkick — Fahnen — Wimpel — Schienbeinschoner — Stulpen — Torwarthandschuhe — Ballnetze — Trainingshütchen — oder auch größer, defekte Tore, Netze, Trainingskram… — Pokale — … Alle Sachen können auch kaputt sein und die Farbe ist egal, weil später alles lackiert wird.

Wer helfen kann und möchte, wendet sich direkt an die Pralinenfabrik. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.