Qatar – eine notwendige Dienstreise vor der WM

„Wie kann man nur nach Qatar fliegen?“, empören sich einige und ich frage mich: Was für einen Journalismus wollt ihr? Hörensagen-Journalismus? Alle-schreiben-von-einander-ab-Journalismus? Empörungswellen-Journalismus? Dann geht bitte weiter, es gibt hier nichts für euch zu sehen.

Das Leben entsteht auch aus Entscheidungen. Zwei Sätze sind mir aus meinem Volontariat vor vielen Jahren in Erinnerung geblieben. Da war zum einen der Kollege, der erklärte: „Sie müssen sich abgewöhnen, so intensiv zu recherchieren. Das ist nicht ökonomisch.“

Da war zum anderen der Kollege, der sagte: „Fastnachtssitzungen dauern auch mal sechs Stunden – und ich will von euch kein kritisches Wort lesen, wenn ihr früher geht, denn dann habt ihr euch kein vollständiges Bild gemacht.“

Den einen Rat habe ich verworfen, der andere begleitet mich bis heute. Natürlich weiß ich, es ist nicht möglich, mir im Laufe von Tagen ein vollständiges Bild von Qatar zu machen. Es gibt ohnehin nicht das eine Bild von diesem Land, genauso wenig, wie von jedem anderen Ort.

Aber es ist wichtig, einen eigenen Blick auf Land und Leute zu werfen, wenn ich in den kommenden Wochen intensiver über diese WM schreiben und sprechen will.

Ich sortiere nun Reiseerfahrungen, lese weiter, spreche mit Expert*innen – und machen mir mein eigenes Bild. Denn auch da, wo Kritik geboten ist, bleibt Differenzierung wichtig. Aus Schubladen heraus nämlich, ist die Welt verzerrt.

One thought on “Qatar – eine notwendige Dienstreise vor der WM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.