Kammerflimmern

Mit dir ist ein Teil meines Herzens stehen geblieben. Und bei dir. Der schlägt nun sanft in deiner Brust, damit es dort nicht ganz tot ist. In meiner Vorstellung war das immer Eins: das organische, schlagende Herz, das uns am Leben hält. Und der liebende Ort, der uns dieses Leben wertvoll macht. Nach dieser Definition aber müsstest du längst tot sein; mag auch die Mechanik deines Herzens funktionieren. Wir hatten das Glück, die Liebe von anderen zu lernen; sie alle schienen auf diesem Instrument, dem wir den Namen Herz gegeben haben, reinere Töne zu produzieren, die weiter und tiefer klangen als deine. Die du doch alles hättest sein sollen; die Liebe an sich. Ich weiß nicht, wer sie an dir verlernt hat, kann nur ahnen. Erzählt hast du nie. Gefragt habe ich… und dann aufgegeben. Weil mein Herz, das nie Antworten bekam, verlernt hatte, deinem Fragen zu stellen.

Aber etwas musste ich doch tun... (Foto: Marieke Stern)

Aber etwas musste ich doch tun… (Foto: Marieke Stern)

Stattdessen hat es versucht, deine Brust mitzufüllen. Sich aufgemacht in die tiefste aller Herzhöhlen, um dort zu schlagen und zu schütteln. Immer ein wenig in der Hoffnung, dass dein Herz sich dadurch anstoßen ließe. Mitschlagen. Mitlieben. Michlieben. Aber du warst gefangen in deiner selbsterfüllten, spiegelnden Welt, die immer nur das eigene Bild zu dir zurück warf. Dein Herz ist ein kalter, spiegelnder Diamant. Sehe ich hinein, erblicke ich die Tränen, die ich um dich vergossen habe; dieser tiefe, dunkle Tümpel meiner Seele, in dem andere ertrunken sind, ohne dass ich es verhindern konnte. Und immer wieder auch ein bisschen ich selbst: Nicht, weil ich nicht schwimmen kann, sondern weil ich es vergesse, wenn ich an dich denke. An deinem Diamantherz habe ich mich blutig gestoßen; so blieb am Ende nur die Flucht. Doch zuvor habe ich einen letzten Versuch unternommen, dich zu retten, indem ich dir ein Stück meines Herzens zurückgelassen habe. Das schlägt nun sanft in deiner Brust, damit es dort nicht ganz tot ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.